Neue Hospizbegleiter*Innen Begleitung auf dem letzten Weg

Am 13.12.2023 wurden „Im Jägerhof“ in Lauterbach-Maar die Zertifikate für die abgeschlossene Ausbildung als HospizbegleiterInnen an vier Hospizbegleiterinnen und einen Hospizbegleiter überreicht.

Die Ausbildung fand als Gemeinschaftsausbildung des Hospizvereins Alsfeld e.V. und des ambulanten Hospizdienstes im Vogelsberg statt. Elfi Markowka und Inga Herget, die beiden Seminarleiterinnen aus Fulda, bescheinigten den erfolgreichen TeilnehmerInnen ein hohes Maß an Empathie und guten persönlichen Zusammenhalt.

Die Ausbildung umfasste das Befähigungsseminar mit 30 Unterrichtsstunden, ein Vertiefungsseminar mit 24 Unterrichtsstunden sowie ein zwei-monatiges Praktikum.

Die sehr fundierte Ausbildung befähigt nun diese fünf Menschen, schwerstkranken und sterbenden Menschen in der letzten Lebensphase und auch deren Angehörigen eine professionelle Begleitung zu geben. Das bedeutet, Zuhören, Schweigen oder einfach nur „Da zu sein“, den Angehörigen eine „Auszeit“ zu schenken.

Begleitungen finden direkt in den Familien statt, im Krankenhaus oder in Pflegeheimen. Dies alles geschieht in ehrenamtlicher Arbeit, alle MitarbeiterInnen unterliegen der Schweigepflicht. Eine kontinuierliche Weiterbildung aller mit der Hospizarbeit beschäftigter Personen ist selbstverständlich.

Am Ende der Ausbildung herrschte eine große Zufriedenheit und Übereinstimmung, über eine gelungene Kooperation des oben genannten Hospizdienstes in Lauterbach und des Hospizvereins in Alsfeld.

Der Dank beider Institutionen gebührt den beiden oben genannten langjährigen Seminarleiterinnen, die nach dem „Celler Modell“ die Ausbildung leiteten und vor allem auch den Damen und Herren, die sich diesem herausfordernden und schwierigen Thema stellen, das gesellschaftlich eher ein Tabu-Thema ist.

HospizbegleiterInnen-Ausbildung auch 2024

Auch in diesem Jahr wird es wieder eine HospizbegleiterInnen-Ausbildung geben. Details dazu finden Sie auf unserer Website. Alternativ fragen Sie im Büro des Hospizvereins Alsfeld unter info@hospiz-alsfeld.de oder unter Telefon 06631 709173.

Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme.