Hospizverein Alsfeld

Wir vom Hospizverein Alsfeld e.V. begleiten und unterstützen Menschen in ihrer letzten Lebensphase mit der Grundidee von Fürsorge und lindernder Hilfe. Wir stehen Ihnen zur Seite, indem wir Ihnen zuhören und Sie im Alltag entlasten. Wir versorgen Sie mit Informationen und Kontakten zu Organisationen, die Ihnen helfen, diesen besonderen Lebensabschnitt gut versorgt und würdevoll zu verbringen. Wir möchten Sie und Ihre Angehörigen ermutigen, auch in der letzten Phase des Lebens Schönes zu erleben. Auch Angehörige sollen Zeit für sich selbst finden.

Wir tun all dies, weil wir großen Respekt vor dem Leben haben und das Sterben als den letzten Abschnitt einer Lebensreise sehen, auf der Sie als Betroffene und Sie als Angehörige nicht alleine sein müssen. Unsere Arbeit ist getragen von der Idee, dass auch die letzte Zeit im Leben wertvoll ist, dass sie schöne Momente bereithält. Dass wir sie nutzen können. Dabei möchten wir Sie unterstützen. Unsere Hospizbegleiterinnen und -begleiter arbeiten ehrenamtlich und unabhängig von religiösen Bindungen.

Wir haben uns für diese Aufgabe gut qualifiziert und sind in unserem Team gut aufgehoben und auch für schwierige Situationen gewappnet. Wir unterliegen natürlich der Schweigepflicht und wünschen uns Ihr Vertrauen. Wir besuchen Sie zu Hause oder in einer Einrichtung. Wir schenken Ihnen und Ihren Angehörigen Zeit für das, was Sie gerade brauchen. Zeit zum Zuhören, Zeit für Stille, Zeit für den Alltag. Zeit für Sie.

Und: Wir bleiben Angehörigen auch nach dem Tod der geliebten Menschen verbunden. Dazu bieten wir Trauerbegleitung an und laden regelmäßig zu einem Trauercafé ein.