Datenschutzerklärung

Datenschutzhinweise für die Webpage

 

Die Pflicht zur Bereitstellung von „Datenschutzhinweisen“ folgt aus den Art. 12 bis 14

DSGVO sowie aus § 13 Abs. 1 Telemediengesetz (TMG). Die Hinweise sind für jeden weiteren

oder jeden fortfallenden Verarbeitungsvorgang anzupassen, also für jedes Social-Media-

Plugin (z. B. Facebook-Button), für jeden Besuchstracker etc. Das Gesetz lässt bei der Ausgestaltung

der Hinweise durchaus Spielräume, die genutzt werden können, und sei es, um

zusätzlich herauszustellen, wie man – zusammen mit einem guten Webpage-Experten – in

besonderer Weise für technischen Schutz sorgt. Das vorliegende Muster kann nur erstes Beispiel

sein. Der DHPV als auch Herr RA Weller bzw. die Kanzlei IM&D können hierfür keinerlei

Haftung übernehmen. Prüfen Sie insbesondere stets, ob das Muster zu Ihrer Situation und

Webpage passt und ob im Hinblick auf spezielle Webpage-Elemente Ergänzungen oder Änderungen

erforderlich sind (z. B. bei Integration des Facebook Buttons).

 

[A] Verantwortlicher

Der Verantwortliche im Sinne der EU Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), des

Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) und etwaiger sonstiger nationaler Datenschutzgesetze

oder datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist der

 

Hospizverein Alsfeld e.V.

Klaus Schache Pfr.i.R.

Am Lieden 4a

36304 Alsfeld

 

Im Folgenden wird einheitlich von „Hospiz“ gesprochen.

[B] Kontakt

Telefon: 0 66 31 - 70 91 73

Telefax: 0 66 31 - 70 95 07

info(at)hospiz-alsfeld.de

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unserem Impressum.

 

[C] Betrieblicher Datenschutzbeauftragter

Betriebliche/r Datenschutzbeauftragte/r des Hospizes ist

N.N.

Kontakt: info(at)hospiz-alsfeld.de

 

 [D] Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse

einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener).

Dazu gehören, unabhängig von dem vorliegenden Webauftritt, beispielsweise der

Name, die E-Mail-Adresse oder die Telefonnummer sowie Daten über Vorlieben,

Hobbies, getätigte Internet-Einkäufe oder Webseiten-Besuche, immer vorausgesetzt,

dass diese Information mit einer Person verbunden ist oder in Verbindung gebracht

werden kann. Personenbezogene Daten werden verarbeitet, also zunächst

erhoben und daraufhin zu ganz konkret festgelegten Zwecken verwendet.

 

[E] Allgemeines zur Datenverarbeitung, Umfang der Datenverarbeitung

Das Hospiz verarbeitet personenbezogene Daten von Klienten, Interessenten, Nutzern

dieses Webauftritts und sonstiger Personen, mit denen sie in Kontakt steht

grundsätzlich nur, soweit dies zur Erbringung der von dem Hospiz angebotenen

Leistungen und etwaiger damit verbundener Nebenleistungen sowie zur Bereitstellung

des Hospiz-Webauftritts erforderlich ist. Die Verarbeitung personenbezogener

Daten erfolgt mit Einwilligung der betroffenen Person, wenn nicht die Verarbeitung

durch gesetzliche Vorschriften, insbesondere durch Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchstaben

a bis f DSGVO oder Teil 2 des BDSG gestattet oder geboten ist. Die kann insbesondere

dann der Fall sein,

wenn die Verarbeitung für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei

die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen

erforderlich ist,

wenn die Verarbeitung zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich

ist,

wenn die Verarbeitung erforderlich ist, um lebenswichtige Interessen der betroffenen

Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen,

wenn die Verarbeitung für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist,

die im öffentlichen Interesse liegt oder

wenn die Verarbeitung zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen

oder eines Dritten erforderlich ist, sofern nicht die Interessen oder

Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den

Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann,

wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.

Weiteres hierzu unter der Überschrift „Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener

Daten“.

Die vorliegende Datenschutzerklärung soll genau den Personen, deren Daten von

dem Hospiz verarbeitet werden oder werden könnten Transparenz über die Datenverarbeitung

verschaffen, und zwar durch

die Beschreibung der Verarbeitung und des Verarbeitungsumfangs,

die Benennung der Rechtsgrundlage,

die Benennung des Zwecks,

Aussagen zur Dauer der Speicherung und

Hinweise auf Möglichkeiten zum Widerruf oder Widerspruch sowie zum Ende

der Verarbeitung.

 

[F] Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung personenbezogener Daten

Soweit das Hospiz für die Verarbeitung personenbezogener Daten eine Einwilligung

der betroffenen Person einholt, dient diese in Verbindung mit Artikel 6 Absatz 1

Satz 1 Buchst. a und Artikel 7 DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung personenbezogener

Daten.

Bei der Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die zur Erfüllung eines Vertrages,

dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, erforderlich ist, dient Artikel

6 Absatz 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO als Rechtsgrundlage. Dies gilt auch für Verarbeitungsvorgänge,

die zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich sind.

Soweit eine Verarbeitung personenbezogener Daten zur Erfüllung einer rechtlichen

Verpflichtung erforderlich ist, welcher das Hospiz unterliegt, dient Artikel 6 Absatz

1 Satz 1 Buchst. c DSGVO als Rechtsgrundlage.

Für den Fall, dass lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen

natürlichen Person eine Verarbeitung personenbezogener Daten erforderlich

machen, dient Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchst. d DSGVO als Rechtsgrundlage.

Ist die Verarbeitung zur Wahrung eines berechtigten Interesses des Hospizes oder

eines Dritten erforderlich und überwiegen die Interessen, Grundrechte und Grundfreiheiten

der betroffenen Person dieses Interesse nicht, so dient Artikel 6 Absatz 1

Satz 1 Buchst. f DSGVO als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

 

[G] Datenlöschung, Einschränkung der Verarbeitung und Speicherdauer

Die personenbezogenen Daten einer betroffenen Person werden gelöscht, wenn und

sobald die Verarbeitung für den intendierten Verarbeitungszweck nicht mehr notwendig

ist. Eine Speicherung kann darüber hinaus allerdings dann erfolgen, wenn

dies durch den europäischen oder nationalen Gesetzgeber in unionsrechtlichen Verordnungen, Gesetzen oder sonstigen Vorschriften, denen das Hospiz unterliegt, vorgesehen

wurde. Eine Löschung der Daten erfolgt auch dann, wenn eine durch die

genannten Normen vorgeschriebene Speicherfrist abläuft, es sei denn, dass eine Erforderlichkeit

zur weiteren Speicherung der Daten für einen Vertragsabschluss oder

eine Vertragserfüllung besteht.

Die Verarbeitung der Daten wird eingeschränkt, wenn

die Richtigkeit der personenbezogenen Daten von der betroffenen Person bestritten

wird, und zwar für eine Dauer, die es dem Hospiz ermöglicht, die

Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen,

die Verarbeitung unrechtmäßig ist und die betroffene Person die Löschung

der personenbezogenen Daten ablehnt und stattdessen die Einschränkung

der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangt,

das Hospiz die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung

nicht länger benötigt, die betroffene Person sie jedoch zur Geltendmachung,

Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigt, oder

die betroffene Person Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21

Absatz 1 eingelegt hat, solange noch nicht feststeht, ob die berechtigten

Gründe des Hospizes gegenüber denen der betroffenen Person überwiegen.

 

[H] Sicherheit der Verarbeitung und Schutz personenbezogener Daten durch

technische und organisatorische Maßnahmen

Das Hospiz setzt auf Basis des vom Gesetz geforderten risikoorientierten Ansatzes

technische und organisatorische Maßnahmen ein, um personenbezogene Daten gegen

zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, gegen Verlust, Zerstörung oder den

Zugriff Unberechtigter zu schützen. Die Sicherheitsmaßnahmen des Hospizes werden

unter anderem entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend verbessert,

sie werden getestet und regelmäßig durch einen spezialisierten Anwaltskollegen

überprüft.

 

[I] Rechte der betroffenen Person

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so sind Sie betroffene Person

im Sinne der DSGVO und es stehen Ihnen gegenüber dem Hospiz die folgenden

Rechte zu.

1. Auskunftsrecht

Sie können von dem Hospiz eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von dem Hospiz verarbeitet werden. Liegt eine solche

Verarbeitung vor, können Sie von dem Hospiz über folgende Informationen Auskunft

verlangen:

die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden,

die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden,

die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die

Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch

offengelegt werden,

die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen

Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien

für die Festlegung der Speicherdauer,

das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden

personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung

durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese

Verarbeitung;

das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde,

alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen

Daten nicht bei Ihnen erhoben wurden oder werden,

das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling

gemäß Artikel 22 Absatz 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen

– aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die

Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung

für Sie.

Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden

personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation

übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten

Garantien gemäß Artikel 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung

unterrichtet zu werden.

 

2. Recht auf Berichtigung

Sie haben Daten gegenüber dem Hospiz ein Recht auf Berichtigung und ein Recht

auf Vervollständigung Ihrer Daten, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten,

die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Das Hospiz hat die Berichtigung

unverzüglich vorzunehmen.

 

3. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung

der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine

Dauer bestreiten, die es dem Hospiz ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen

Daten zu überprüfen,

die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen

Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen

Daten verlangen,

der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung

nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung

oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder

wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Artikel 21 Absatz 1

DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten

Gründe des Hospizes gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt,

dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung

oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen

oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person

oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines

Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den oben genannten Voraussetzungen

eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die

Einschränkung aufgehoben wird.

 

4. Recht auf Löschung

a) Löschungspflicht

Sie können von dem Hospiz verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen

Daten unverzüglich gelöscht werden, und das Hospiz ist verpflichtet, diese Daten

unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die

sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.

Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gemäß Artikel

6 Absatz 1 Satz 1 Buchst. a oder Artikel 9 Absatz 2 Buchst. a DSGVO stützte,

und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.

Sie legen gemäß Artikel 21 Absatz 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung

ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung

vor, oder Sie legen gemäß Artikel 21 Absatz 2 DSGVO Widerspruch

gegen die Verarbeitung ein.

Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.

Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung

einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht

der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.

Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene

Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Artikel 8 Absatz 1 DSGVO

erhoben.

 

b) Information an Dritte

Hat das Hospiz die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht

und ist das Hospiz gemäß Artikel 17 Absatz 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet,

so trifft das Hospiz unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und

der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um

für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten,

darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung

aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen

dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

c) Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information,

zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, welche die Verarbeitung nach

dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem das Hospiz unterliegt,

erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse

liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Hospiz

übertragen wurde;

aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit

gemäß Artikel 9 Absatz 2 Buchst. h und i sowie Artikel 9 Absatz 3

DSGVO,

für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder

historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gemäß Artikel 89

Absatz 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich

die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder

ernsthaft beeinträchtigt, oder

zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

5. Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung

gegenüber dem Hospiz geltend gemacht, ist das Hospiz verpflichtet, allen

Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt

wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung

mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem

unverhältnismäßigen Aufwand verbunden. Ihnen steht gegenüber dem Hospiz das

Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

 

6. Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem

Hospiz bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren

Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht, diese Daten einem anderen

Verantwortlichen ohne Behinderung durch das Hospiz, dem die personenbezogenen

Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

die Verarbeitung auf einer Einwilligung gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1

Buchst. a DSGVO oder Artikel 9 Absatz 2 Buchst. a DSGVO oder auf einem

Vertrag gemäß Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchst. b DSGVO beruht und

die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden

personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen

Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist.

Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener

Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen

Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem

Hospiz übertragen wurde.

 

 

 

7. Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben,

jederzeit gegen die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten,

die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 Satz 1 Buchst. e oder f DSGVO erfolgt, Widerspruch

einzulegen. Dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling.

Das Hospiz verarbeitet die Sie betreffenden personenbezogenen Daten dann nicht

mehr, es sei denn, das Hospiz kann zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung

nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder

die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von

Rechtsansprüchen.

Werden die Sie betreffenden personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung

zu betreiben, haben Sie das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung

der Sie betreffenden personenbezogenen Daten zum Zwecke derartiger Werbung

einzulegen. Dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung

in Verbindung steht.

Widersprechen Sie der Verarbeitung für Zwecke der Direktwerbung, so werden die

Sie betreffenden personenbezogenen Daten nicht mehr für diese Zwecke verarbeitet.

Sie haben die Möglichkeit, im Zusammenhang mit der Nutzung von Diensten der Informationsgesellschaft

– ungeachtet der Richtlinie 2002/58/EG – Ihr Widerspruchsrecht

mittels automatisierter Verfahren auszuüben, bei denen technische Spezifikationen

verwendet werden.

 

8. Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung

Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu

widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund

der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

 

9. Automatisierte Entscheidung im Einzelfall einschließlich Profiling

Sie haben das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung

– einschließlich Profiling – beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden,

die Ihnen gegenüber rechtliche Wirkung entfaltet oder Sie in ähnlicher Weise erheblich

beeinträchtigt. Dies gilt nicht, wenn die Entscheidung

für den Abschluss oder die Erfüllung eines Vertrags zwischen Ihnen und dem

Hospiz erforderlich ist,

aufgrund von Rechtsvorschriften der Union oder der Mitgliedstaaten, denen

der Verantwortliche unterliegt, zulässig ist und diese Rechtsvorschriften angemessene

Maßnahmen zur Wahrung Ihrer Rechte und Freiheiten sowie Ihrer

berechtigten Interessen enthalten oder

mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung erfolgt. Allerdings dürfen diese Entscheidungen

nicht auf besonderen Kategorien personenbezogener Daten

nach Artikel 9 Absatz 1 DSGVO beruhen, sofern nicht Artikel 9 Absatz 2

Buchst. a oder g gilt und angemessene Maßnahmen zum Schutz der Rechte

und Freiheiten sowie Ihrer berechtigten Interessen getroffen wurden.

Hinsichtlich der im ersten und dritten Aufzählungspunkt genannten Fälle trifft das

Hospiz angemessene Maßnahmen, um die Rechte und Freiheiten sowie Ihre berechtigten

Interessen zu wahren, wozu mindestens das Recht auf Erwirkung des Eingreifens

einer Person seitens des Hospizes, auf Darlegung des eigenen Standpunkts und

auf Anfechtung der Entscheidung gehört.

 

10. Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde

Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen

Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde,

insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder

des Orts des mutmaßlichen Verstoßes zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung

der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO, das

BDSG oder sonstige Datenschutzrecht verstößt. Die Aufsichtsbehörde, bei der die

Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet Sie als den Beschwerdeführer über den

Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen

Rechtsbehelfs nach Artikel 78 DSGVO.

 

[J] Die folgenden Ausführungen schaffen im Hinblick auf besondere Verarbeitungssituationen zusätzliche datenschutzrechtliche Transparenz.

 

1. Webauftritt und Logfiles

Host bzw. Provider für den Hospiz-Webauftritt ist team digital GmbH,

Hopfmannsfelder Straße 7 in36341 Lauterbach.

 

Von dem Provider werden dem Hospiz Webpage-Statistiken zur Verfügung gestellt, die auf der Auswertung von Daten wie z. B. IP-Adresse, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, Typ und Version Ihres Internet-Browsers, Typ und Version des Client-Betriebssystems beruhen, welche zwischen dem Client (z. B. Ihrem Web-Browser) und dem Server, auf welchem das

Hosting des Hospiz-Webauftritts stattfindet, ausgetauscht werden. Diese Statistiken

lassen aber keine Rückschlüsse mehr auf einzelne Besucher der Webpage zu. Die

Vorgaben für die Erstellung von Logfiles haben wir auf dem Server so eingestellt,

dass IP-Adressen vollständig anonymisiert werden, aus der IP 11.22.33.44 wird also

0.0.0.0.

Diese Informationen werden von dem Hospiz ausschließlich für die nachfolgenden

Zwecke genutzt:

Optimierung der Inhalte des Webauftritts,

Sicherstellung des Betriebs oder der Betriebssicherheit.

Außerdem können personenbezogene Daten, die Sie zwecks Kommunikation mit

dem Hospiz an uns senden (E-Mail, Mail-Formular) auf dem Server gespeichert sein.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten ist Artikel 6 Absatz

1 Satz 1 Buchst. f DSGVO. Zwischen dem Hospiz und dem Provider besteht zudem

ein Vertrag gemäß Artikel 38 DSGVO, in welchem die aufgrund des Hostings

gegebene Auftragsverarbeitung geregelt wird.

Die Daten werden gelöscht, sobald sie für die Erreichung des jeweiligen Zweckes

nicht mehr erforderlich sind. Eine Löschung der Statistiken, die der Provider dem

Hospiz standardmäßig zur Verfügung stellt ist nicht erforderlich, da diese bereits

kumuliert sind und keinen Personenbezug mehr aufweisen.

Widerruf, Widerspruch und Ende der Verarbeitungen: Der Erfassung der Daten zur

Bereitstellung der Website und die Speicherung der Daten in Logfiles kann effektiv

durch Verlassen der Internetseite widersprochen werden. Soweit personenbezogene

Daten bereits gespeichert sind, richten Sie Ihren etwaigen Widerspruch bitte an die

eingangs genannten Kontaktdaten.

2. Cookies

 

Cookies sind kleine Informationseinheiten, die auf Ihrem Computer abgelegt werden,

insbesondere, um diese Informationen zu einem späteren Zeitpunkt wieder

nutzen zu können.

Bei jeder Nutzung unseres Webauftritts werden die nachfolgenden Informationen in

Cookies abgelegt:

a) Technisch notwendige Cookies:

LogIn-Informationen / Session Cookie,

damit Sie die Option „angemeldet bleiben“ nutzen können

Artikel in einem Warenkorb,

damit auch der nicht angemeldete Nutzer einen Warenkorb führen kann.

Die durch technisch notwendige Cookies erhobenen Nutzerdaten werden nicht zur

Erstellung von Nutzerprofilen verwendet.

Zweck dieser Datenverarbeitung ist es, die Betriebsfähigkeit unseres Webauftritts

zu gewährleisten.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der zugehörigen

Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

Die Daten werden mit Löschung eines Cookies gelöscht. Das kann im Cookie hinterlegt

sein oder durch den User aktiv über den Browser veranlasst werden. Die handelsüblichen

Browser bieten diese Möglichkeit, Cookies seitens des Users zu löschen.

Der Erfassung der Daten durch Cookies und der Speicherung der Daten kann effektiv

durch Verlassen des Webangebots widersprochen werden. Soweit personenbezogene

Daten bereits gespeichert sind, löschen Sie mit der dafür vorgesehenen Browser-

Funktionalität bitte die Cookies und richten Sie etwaige darüber hinausgehende

Widersprüche bitte an die eingangs genannten Kontaktdaten.

 

b) Technisch nicht notwendige Cookies

Wir verwenden auf unserer Website auch Cookies, die folgendes speichern:

eingegebene Suchbegriffe

Häufigkeit von Seitenaufrufen

Inanspruchnahme von Website-Funktionen

[…]

Die Verwendung dieser Analyse-Cookies erfolgt zu dem Zweck, die Qualität unserer

Website und ihre Inhalte zu verbessern. Durch die Analyse-Cookies erfahren wir,

wie die Website genutzt wird und können so unser Angebot stetig optimieren.

Zweck dieser Datenverarbeitung ist es, eine Analyse des Surfverhaltens der Nutzer

für Zwecke der Werbung oder zur Verbesserung des Webangebots zu ermöglichen.

hier ggf. weitere Ausführungen, z. B., dass die SFG versucht, den Kunden optimale

Finanzprodukte anzubieten oder es wichtig sein kann zu wissen, wo User typischer

Weise den Webbesuch abbrechen et cetera.

Rechtsgrundlage für die vorübergehende Speicherung dieser Daten und der zugehörigen

Logfiles ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

Die Daten werden mit Löschung eines Cookies gelöscht. Das kann im Cookie hinterlegt

sein oder durch den User aktiv über den Browser veranlasst werden. Die handelsüblichen

Browser bieten diese Möglichkeit, Cookies seitens des Users zu löschen.

Der Erfassung der Daten durch Cookies und der Speicherung der Daten kann effektiv

durch Verlassen des Webangebots widersprochen werden. Soweit personenbezogene

Daten bereits gespeichert sind, löschen Sie mit der dafür vorgesehenen Browser-

Funktionalität bitte die Cookies und richten Sie etwaige darüber hinausgehende

Widersprüche bitte an die eingangs genannten Kontaktdaten.

 

3. Kontaktaufnahme

Das Hospiz verarbeitet von den Besuchern dieser Seite auch jene personenbezogenen

Daten, welche diese, etwa für Zwecke der Kommunikation oder Inanspruchnahme

von Leistungen, aktiv zur Verfügung stellen.

Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 Satz 1 Buchst. f DSGVO.

Die Daten werden händisch nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist gelöscht. Welche

Aufbewahrungsfristen im Einzelnen gelten, erfragen Sie bitte beim Hospiz. So werden

Dokumente mit Rechnungslegungsrelevanz aufgrund der Vorgaben des HGB und

der Abgabenordnung in der Regel zehn Jahre lang aufbewahrt, andere Dokumente

hingegen nur wenige Monate.